Sollte der Newsletter nicht korrekt dargestellt werden, finden Sie hier die Online-Variante!

Schwanenbote_NBanner

Liebe Freunde König Ludwig II.

 

als ich im März die Einladung zum Treffen der Freunde König Ludwig II. verschickt habe, war ich optimistisch, dass wir uns im Juni sehen können.
Nun gab es heute die Pressekonferenz von Frau Merkel und Hr. Söder und wir müssen leider zur Kenntnis nehmen, dass die Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie weiter aufrecht erhalten werden müssen. Man will Ende April/Anfang Mail wieder beraten, wie es mit den Maßnahmen weiter gehen soll.
Die Gastronomie, Hotels und Pensionen bleiben geschlossen. Großveranstaltungen bleiben verboten und die Ausgangs- beschränkungen bleiben in Kraft.
Bayern wird nach Aussage von Hr. Söder einen anderen Weg gehen, als die anderen Länder. Geschuldet ist dies den erhöhten Zahlen an Infektionen und Todesfällen im Bundesland. Konkret wurde nichts gesagt, aber das lässt darauf schließen, dass Bayern die Corona-Maßnahmen langsamer lockern wird, als die anderen Bundesländer.
Es blieben nach der Pressekonferenz leider zu viele Fragen offen.
Lockerungen bei Sport, Kunst und Kultur wird es vorerst nicht geben, bestätigt Markus Söder. Darüber werde man erst in 14 Tagen beraten, wenn sich Bund und Länder erneut zu einer Videokonferenz treffen. Erst dann werden die Maßnahmen beschlossen, die nach dem 3. Mai in Kraft treten sollen.
Ich stecke in dieser Situation jetzt leider selbst in einer Zwickmühle und ihr könnt mir glauben, dass mir der heutige Schritt zur Absage des Treffens der Freunde König Ludwig II. wirklich sehr, sehr schwer fällt.

Was sind die Hauptgründe für die Absage?
Zum einen müssen wir uns eingestehen, dass unsere Gäste und Besucher zu den Veranstaltungen in einer Altersgruppe sind, die zum Teil zur Risikogruppe der coronagefährdeten Personen gehören. Können wir wirklich Veranstaltungen durchführen, die garantieren, dass wir uns nicht untereinander anstecken?
Diese Entscheidung kann und möchte ich nicht alleine fällen und ich kann die Verantwortung dafür nicht übernehmen.
Des Weiteren wissen wir nicht ob die Pensionen, Hotels und die Gastronomie zum Zeitpunkt des Treffens wieder geöffnet haben.
Selbst wenn wir in der 1. Maiwoche erfahren, dass im Mai wieder das normale Leben beginnen kann, werden wir weiterhin mit Einschränkungen leben müssen. Ich glaube nicht, dass bis Anfang Juni alle Kontaktbeschränkungen aufgehoben werden können.

Ich habe aber auch eingesehen, dass ihr Gewissheit braucht, was die Reservierung der Unterkünfte angeht. Mir geht es da wie euch. Viele von euch können jetzt noch die Unterkünfte kostenlos stornieren und der ein oder Andere hat einen verständnisvollen Vermieter seiner Unterkunft.

Bitte habt Verständnis für diese Entscheidung, die ich mir wirklich nicht leicht gemacht habe.
 

Mit königlichen Grüßen
 
Matthias Bienek

****************************************************************
Ein ewig Rätsel will ich bleiben! Mir und Anderen...
****************************************************************
 


|    Webseite    |    Kontakt    |    Impressum    |   Datenschutz   

|    An-/Abmeldung zum Schwanenboten   
 

X-Stat.de