Sollte der Newsletter nicht korrekt dargestellt werden, finden Sie hier die Online-Variante!

Schwanenbote_NBanner

Werte Abonnenten des Schwanenboten,

 

heute sollt ihr den 1. Schwanenboten des Jahres 2015 erhalten. Das neue Jahr ist bereits 3 Wochen alt, aber beginnen müssen wir leider mit einer traurigen Nachricht. In der Nacht von Montag zum Dienstag verstarb nach schwerer Krankheit der Ehrenvorsitzende des Verbandes der Königstreuen, Georg Lohmeier.
 

Georg Lohmeier ist tot: Ein bayrischer Patriot

Er war der Vater des "Königlich bayerischen Amtsgerichts". Der Münchner Autor Georg Lohmeier ist gestorben
Dass weißblaues Blut in seinen Adern floss, war natürlich ein Gerücht. Georg Lohmeier war viel zu schlau, um sich in das übliche Bayern-Klischee pressen zu lassen. Jede Form von primitiver Tümelei war ihm zuwider. Aber ein bajuwarisches Original war er in jedem Fall, der vollsaftige Schriftsteller, Bühnenautor, Schauspieler, Regisseur, Historiker und Philosoph. Am frühen Dienstagmorgen ist er im Alter von 88 Jahren nach langer schwerer Krankheit gestorben. Das teilte seine Familie in München mit.

Hier Weiterlesen:
http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.georg-lohmeier-ist-tot-ein-bayrischer-patriot.b7062c57-6086-4b9d-abfd-38c18c6dfe88.html

lohmeier


Wittelsbacher


Monarchie und Märchenkönig: Prinz Luitpold von Bayern im Interview
Mit keinem Herrschergeschlecht ist Bayern stärker verbunden als mit den Wittelsbachern. Prinz Luitpold spricht über diese enge Beziehung und über den Adel in einer Republik.
Er braut fleißig Bier, hat jahrzehntelang das Kaltenberger Ritterturnier organisiert. Und jetzt hat Prinz Luitpold von Bayern ein opulentes Werk über seine weitverzweigte Familie herausgebracht. Anlass genug für einen Schlossbesuch in dieser Woche.
Hier Weiterlesen
http://www.augsburger-allgemeine.de/bayern/Monarchie-und-Maerchenkoenig-Prinz-Luitpold-von-Bayern-im-Interview-id32665822.html


Verkauf eines originalen Aquarelles von Anton Sailer

Aus einer süddeutschen Privatsammlung wird den Freunden König Ludwigs ein ganz besonderes Kunstwerk angeboten: Das Aquarell „Schloss Neuschwanstein“ des Münchner Künstlers Anton Sailer (1903 – 1987), der vielen gewiss auch als Ludwig-Autor bekannt ist.
Das originale Aquarell wurde vor 18 Jahren von einem Hamburger Kunstexperten auf 1.500 DM geschätzt (s. beigefügte Fotos). Trotz des gestiegenen Alters und damit Wertes möchte der jetzige Eigentümer das Werk (aus Platzgründen) zu einem fairen Preis in gute Hände geben, denen Schloss Neuschwanstein und König Ludwig II. etwas bedeuten.
Daher liegt die Verhandlungsbasis bei nur 700 Euro. Ernsthafte Interessenten senden bitte an mich Ihr Angebot inkl. Telefonnummer und Adresse, die ich an den seriösen Verkäufer weiterleiten werde.
Zu Anton Sailer: Anton Sailer, geboren am 14. Februar 1903 in München. Maler und Schriftsteller. Erstes Studium an der Münchner Kunstgewerbeschule bei den Professoren Robert Engels und Willi Geiger. Wechsel zur Münchner Akademie der Bildenden Künste, in die Zeichenklasse Professor Franz Klemmer. Ab 1926 in Paris. Besuch der Academie de la Grande Chaumiére. Dann freischaffender Maler.
1935 Rückkehr. Literarische Tätigkeit im Ullsteinhaus, Berlin. Ab 1947 wieder in München.  Neuaufnahme des Kunstschaffens. Mitglied der "Neuen Münchner Künstlergenossenschaft". Langjähriges Mitglied der "Ausstellungsleitung Haus der Kunst, München e.V." Beginn einer Reihe von Einzelausstellungen. Ständige Teilnahme an der "Großen Münchner Kunstausstellung" im Haus der Kunst, München.
Staatliche und private Ankäufe. 1968 Verdienstkreuz am Band. Medaille "München leuchtet". 1973 Bayerischer Verdienstorden. Vertreten 1968 in "Kindlers Malerei Lexikon", Band V. - und in der "Münchner Kunstszene" EOS Verlag, Erzabtei St. Ottilien, 1982
Nachstehend ein Foto des Aquarelles, welches die Größe von 22,5 x 37 cm hat.

antonsailer

Die Schätzurkunde findet ihr unter nachfolgenden Link:
http://www.freunde-koenig-ludwig2.de/schwanenbote/2015/newsletter01/assets/artclub.pdf

Ernsthafte Interessenten senden bitte eine Email an info@freunde-koenig-ludwig2.de mit ihrem Angebot inkl. Telefonnummer und Adresse, die ich an den seriösen Verkäufer weiterleiten werde.

Mit königlichen Grüßen
 
Matthias Bienek

****************************************************************
Ein ewig Rätsel will ich bleiben! Mir und Anderen...
****************************************************************
 

Webseite

Kontakt

Impressum

An-/Abmeldung zum Schwanenboten
 

X-Stat.de