Sollte der Newsletter nicht korrekt dargestellt werden, finden Sie hier die Online-Variante!

Schwanenbote_NBanner

Werte Abonnenten des Schwanenboten,

 

auf diesem Wege möchte ich mich heute für die Genesungswünsche bedanken, die ich von euch erhalten habe.
Ihr könnt  sicher sein, dass mich die Absage meiner Teilnahme am Treffen der Freunde König Ludwig II. sehr betroffen macht, vor allem wenn man selbst sehr intensiv mit an der Vorbereitung und der Organisation beteiligt ist. Leider muß ich aber an dieser Absage festhalten, denn es scheint doch etwas länger zu dauern eh ich wieder richtig laufen oder Auto fahren kann.

Ich danke euch schon jetzt für das Verständnis und bitte alle, dass ihr in diesen Tagen Hildegard tatkräftig unterstützt und mich vielleicht ein bißchen ersetzen könnt.


Anmerkung von Alfons Schweiggert zum Beitrag von Erika Brunner bezüglich der Pressemitteilung der Kreisstadt Siegburg zur geplanten „Ausstellung über Dr. Bernhard von Gudden“

Schon die in der Siegburger Pressemitteilung zu lesende Bezeichnung für Dr. Gudden “Leibarzt des Königs”, die nicht von mir stammt, zeigt, dass in der Bevölkerung über den Gutachter des Königs noch viel zu wenig oder sogar Irreführendes bekannt ist, was aber viele nicht weiter zu stören scheint. Auch dass ich nur „zehn Bücher über Ludwig II“ kenne, hat mich sehr amüsiert. Es sind dann doch ein klein wenig mehr. Dass - Zitat von Frau Brunner - „`eine Guddensche Würdigung seines medizinischen Schaffens´ die Ausstellung in Erinnerung rufen“ darf, freut mich sehr und auch ihre Ansicht: Guddens „Verdienste vor 1886 um die Behandlung psychisch Kranker seien unbestritten und seine humane `no restraint´ Behandlung anerkannt; anderenfalls hätte König Ludwig ihm auch gewiss nicht seinen kranken Bruder Otto anvertraut.“

Hier Weiterlesen


Söder: Schloss Linderhof begrüsst 40-Millionsten Besucher

„Lebendige Traumwelt: Die Schlösser von König Ludwig II. ziehen die Besucher aus nah und fern magisch an. Von diesem Tourismus profitiert auch die heimische Tourismuswirtschaft“, stellte Dr. Markus Söder, Finanzminister, fest. Die Bayerische Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen begrüßte den 40-millionsten Besucher am Mittwoch (29.5.) in Schloss Linderhof. Das Schloss wurde nach dem Tod des Märchenkönigs 1886 für das Volk geöffnet.
Hier Weiterlesen


Gedenken zum 127. Todestag von König Ludwig II.

Der bayerische König Ludwig II. wird noch heute in Schwangau ganz beonders verehrt.
Bei seinem Schlossbau von Neuschwanstein beschäftigte er hunderte von Baufachleuten, Stahlbau-Ingenieure, Fernmeldetechniker, Künstler und Handwerker aus ganz Deutschland und aus Italien. Der Tourismus begann; Hotels und Gastgewerbe zog die rege Bautätigkeit an, Hilfskräfte stellte die nahe dem Schlossbau lebende ländliche Bevölkerung.
Mehr aber wiegt, dass der König zu den hiesigen Bewohnern eine besondere Zuneigung erkennen ließ. Kein Wunder also, dass König Ludwig II. – bis heute – in Schwangau hohe Achtung und Verehrung genießt. Das verleiht den königlichen Gedenk - und Jubiläumstagen eine besondere Bedeutung.
Hier Weiterlesen


Presseschau zu Richard Wagners 200. Geburtstag

Leben und Wirken Richard Wagner und König Ludwig II. von Bayern sind untrennbar miteinander verwoben. Und so ist der 200. Jahrestag der Geburt Richard Wagners auch ein Feiertag für Interessierte an Ludwig. Seine Schlösser, Interessen und Texte sind ohne Wagner undenkbar.
Zahlreiche Medien haben sich in diesem Jahr bereits mit dem Jahrestag und Richard Wagner selbst beschäftigt und dazu veröffentlicht; der 22. Mai dürfte dabei einen Höhepunkt bilden, den wir zum Anlass nehmen, ausgewählte Artikel aus heute erschienenen Tageszeitungen und bisher herausgegebene Magazine vorzustellen.
Hier Weiterlesen
 

Mit königlichen Grüßen
 
Matthias Bienek

****************************************************************
Ein ewig Rätsel will ich bleiben! Mir und Anderen...
****************************************************************
 

Webseite

Kontakt

Impressum

An-/Abmeldung zum Schwanenboten
 

X-Stat.de