Sollte der Newsletter nicht korrekt dargestellt werden, finden Sie hier die Online-Variante!

Schwanenbote_NBanner

Werte Abonnenten des Schwanenboten,

 

die Umstellung auf das neue Newslettersystem ist nun endgültig abgeschlossen.
Ich möchte mich deshalb an dieser Stelle für die Geduld und das Verständnis rechtherzlich bedanken.


Der Kini blickt in die Büsche

Eine neue Büste für König Ludwig II. sorgt in der Gemeinde Schliersee für Diskussionen. Eigentlich sollte der Kini auf den See hinausschauen. Stattdessen blickt er auf einen Baumstumpf. Jetzt soll die Büste umziehen. Das jedenfalls ist die Meinung von Hannes Heindl, dem Vorsitzenden des König-Ludwig-Clubs München. Und er hat auch schon einen Vorschlag für den neuen Standort.
Hier weiterlesen



Ein Besuch bei König Ludwig II. von Bayern…

… auf dem Schachen, einem grünen Hügel auf  1870m ü. NN. Ein Aufstieg in zwei Etappen: von Elmau, 1000 m.ü.NN zur Wetterstein-Alm, von dort einen sanften Anstieg über Buckelwiesen und einen steilen Serpentinenaufstieg bis zum Schachentor am Fuße des Schachentorkopfes, von wo es einen phantastischen Ausblick sowohl in Richtung Wettersteinalm(o.re.) als auch zum SchachenHaus, dem Jagdhaus König Ludwigs des Zweiten von Bayern(u.li.)und bis zur Alpspitze und zum Hochblassen, beide um die 2700m hoch.
Hier weiterlesen


Am Starnberger See

Gestern wollte ich den Starnberger See umrunden auf den Spuren von König Ludwig und Kaiserin Sisi. Wollte die 50 km rund um den See zu Fuß zurücklegen. Als ich in der Frühe meine Wanderschuhe anzog, dachte ich mich noch, so ein Wanderschuh ist einfach was Solides. Was fürs Leben. Das dachte ich, nachdem sich in den letzten Wochen meine ganzen Gerätschaften von der Kaffeemaschine über das Handy bis hin zur Digitalkamera verabschiedet hatten.
Hier weiterlesen


„Ludwig II.“ startet am 26. Dezember 2012 in den Kinos

Die Bavaria Pictures-Produktion „Ludwig II.“ startet am 26. Dezember 2012 im Verleih von Warner Bros. Pictures Germany in den Kinos.
„Ludwig II.“ begibt sich auf die Spuren einer genauso schillernden wie zerrissenen Persönlichkeit. Von Ludwigs Besteigung des Throns in jungen Jahren bis zu seinem Tod erlebt man im Film einen Menschen, der eine bessere Welt erschaffen möchte, sich nach Nähe sehnt und nach Schönheit strebt, der aber – gefangen zwischen persönlichem Sein und dem Anspruch seines königlichen Amtes – an den Zwängen der Realität scheitert und zerbricht.
Hier weiterlesen
 

Mit königlichen Grüßen
 
Matthias Bienek

****************************************************************
Ein ewig Rätsel will ich bleiben! Mir und Anderen...
****************************************************************
 

Webseite

Kontakt

Impressum

An-/Abmeldung zum Schwanenboten
 

X-Stat.de