Sollte der Newsletter nicht korrekt dargestellt werden, finden Sie hier die Online-Variante!

Schwanenbote_NBanner

Liebe Freunde König Ludwig II.,

 

Heute sollt ihr wieder ein paar Neuigkeiten erfahren.
Beginnen möchte ich mit einem Musik- und Filmevent im Alpenfilmtheater Füssen.

LUDWIG 2 - "UNERHÖRTES IST GESCHEHEN!"
DER NEUE DOKU-FILM VON KLAUS BICHLMEIER

Ein Stück des Totenhemdes ist aufgetaucht. Für solche Funde braucht man mehr als Glück. Beim Mittagessen lernte der Kameramann Klaus Bichlmeier im Dorfwirtshaus von Gotzing einen Herrn Ade Huber kennen, der am gleichen Tisch saß. Man kam auf Ludwig II. zu sprechen. O-Ton Huber: “Mein Urgroßvater Leonhard Huber war Schlossverwalter in Berg am Starnberger See. Er war es, der den toten König aus dem Wasser barg“. In der Todesnacht ordnete Dr. Müller die erste Untersuchung des toten Königs an. Da bereits die Leichenstarre eingetreten war, konnte man das Hemd nicht ausziehen. Leonhard Huber schnitt es mit der Schere auf und behielt sich als Souvenir von seinem obersten Dienstherren ein Stück für sich selbst. Heute ist Urenkel Ade Huber der Besitzer dieses Teils.
Datum: 3. Oktober 2018
Uhrzeit: 11 Uhr
Ort: Alpenfilmtheater Füssen
Weitere Informationen unter
https://www.alpenfilmtheater.de/detail/72638/LUDWIG_2_-_%22UNERH%C3%96RTES_IST_GESCHEHEN!%22


Marianne Sägebrecht auf den Spuren ihres verehrten Bayernkönigs Ludwig II.
Autobiographisches, märchenhaftes und lyrisch provokantes.
Ein ganz besonderer Leseabend mit einer ganz besonderen Schauspielerin!

Zur Person Marianne Sägebrecht:
Humorvoll, gradlinig, offen und stets mit einem köstlichen Schuss Selbstironie – dafür steht die beliebte Schauspielerin und Kabarettistin als Mensch und als Autorin auf der Bühne ein. Marianne Sägebrecht ist Lebenskünstlerin mit bayerischem Pragmatismus und Witz. Sie kämpft für ihre Ideale und immer für „echte“ Menschen – auch für diejenigen, die sich am Rande der Norm und Gesellschaft bewegen. Das zeigt sich in ihren Lebensweisheiten, von denen sie auf ihrer Tour zwischen Säge und Brecht jede Menge parat hat...
Donnerstag, 04. Oktober,
19.30 Uhr, Eintritt 25 €
Im Schlossbräustüberl Hohenschwangau
Hier Weiterlesen:
https://www.fuessenaktuell.de/index.php/2018/09/blaue-buehne-hohenschwangau/


Der Kini - ganz von dieser Welt

München (DK) Geheimnisvoll, unergründlich, weltfremd - so stellt man sich Ludwig II. vor. Und der Bayernkönig hat an diesem Image ja selbst fleißig mitgestrickt. Seine Schlösser in abgelegener Natur durften nur Auserwählte betreten, das Repräsentieren und die Demonstration von Macht lagen ihm fern.
Dass der Monarch als Bauherr und Staatsoberhaupt noch ganz andere Facetten hatte, beweist die von Ann Katrin Bäumler (Foto) kuratierte Ausstellung "Königsschlösser und Fabriken. Ludwig II. und die Architektur" in der Pinakothek der Moderne.
Hier Weiterlesen:
https://www.donaukurier.de/nachrichten/kultur/DKmobil-Der-Kini-ganz-von-dieser-Welt;art598,3928887


König Ludwig II. und Architektur: Mehr als Neuschwanstein

Neuschwanstein, Linderhof und Herrenchiemsee - bis heute ziehen die Prachtbauten des bayerischen Königs Ludwig II. jedes Jahr Millionen Besucher an. Das Architekturmuseum der Technischen Universität München (TUM) in der Pinakothek der Moderne widmet der Bautätigkeit des Monarchen (1845-1886), der ab 1864 regierte, nun eine Ausstellung. "Königsschlösser und Fabriken - Ludwig II. und die Architektur" beschränkt sich aber nicht auf touristische Höhepunkte. Erstmals werde die gesamte Spannweite der Architektur- und Bautätigkeit unter der Ägide des Hochschulgründers Ludwig II. von Bayern vorgestellt, teilte das Museum am Dienstag in München mit, wo die Schau am Abend eröffnet werden sollte.
Hier Weiterlesen:
https://www.rtl.de/cms/koenig-ludwig-ii-und-architektur-mehr-als-neuschwanstein-4226841.html


Graf Dürckheim wird Flügeladjutant unter König Ludwig II. – Geschichte eines „Pistolenduells“

Als im Jahr 1883 der vermeintliche gehörnte Alfred Graf von Dürckheim-Montmartin seinen eigenen Chef, den Prinzen Arnulf von Bayern, zum Duell fordert, wird die Angelegenheit schnell ein ganz großes Ding. Sogar König Ludwig II. wird in die Sache einbezogen. Der zeigt sich verständig gegenüber Dürckheim und macht ihn schließlich zu seinem Flügeladjutanten, während Arnulf den Spott erntet...
Hier Weiterlesen:
http://www.koenig-ludwig-schloss-neuschwanstein.de/koenig-ludwig-ii-von-bayern/anekdoten/graf-duerckheim-wird-fluegeladjutant-geschichte-eines-pistolenduells/


Sanierungsarbeiten auf Neuschwanstein - Ein weiterer Meilenstein steht mit dem Sängersaal bevor

Das Wichtigste: „die Sanierungsarbeiten auf Schloss Neuschwanstein laufen bisher exakt nach Plan. Auch unvorhergesehene Probleme sind bisher nicht nennenswert aufgetreten“, bestätigte Heiko Oehme von der Bayerischen Schlösserverwaltung erst kürzlich beim Besuch von Heimatminister Albert Füracker in Hohenschwangau. „Die nächste große Baustelle ist jetzt der Sängersaal, bevor wir uns dann mit dem Thronsaal beschäftigen.“ Bereits seit über einem Jahr wird auf Ludwigs „Neuer Burg“ hart und intensiv gearbeitet. Wie berichtet, werden zum ersten Mal seit seiner Fertigstellung 93 Räumlichkeiten sowie das Inventar des Schlosses umfassend restauriert. Dazu zählen Wand- und Deckenfassungen, Gemälde, Möbelstücke, Textilien und Lederobjekte bis hin zu Kunsthandwerk. Ebenso werden 664 Fenster und Außentüren im Schloss restauriert, insgesamt sind es über 2300 Positionen. Rund 20 Millionen Euro werden dafür investiert...
Hier Weiterlesen:
https://www.fuessenaktuell.de/index.php/2018/08/sanierungsarbeiten-neuschwanstein/


Sonderausgabe der Füssener Heimatzeitung aus Anlass des Königsgeburtstages im August 2018

Anlässlich Ludwigs Geburtstags haben wir eine Sonderausgabe herausgegeben, bei der es nur um Geschichten, Anekdoten und (hoffentlich) Interessantes zu Ludwig II. geht. Die 200 Seiten starke Ausgabe mit vielen großen Bildern ist kostenfrei online anzuschauen.
Wer lieber Gedrucktes lesen will, kann diese Ausgabe als gebundenes Hardcover-Buch für nur 15 Euro zzgl. Versand kaufen.
Hier Weiterlesen
https://www.fuessener-heimatzeitung.de/2018/08/20/ausgabe-nr-161-juli-2018/
 


Mit königlichen Grüssen
 
Matthias Bienek

****************************************************************
Ein ewig Rätsel will ich bleiben! Mir und Anderen...
****************************************************************
 


|    Webseite    |    Kontakt    |    Impressum    |   Datenschutz   

An-/Abmeldung zum Schwanenboten   
 

X-Stat.de