Sollte der Newsletter nicht korrekt dargestellt werden, finden Sie hier die Online-Variante!

Schwanenbote_NBanner

Liebe Freunde König Ludwig II.,

 

Bereits im April diesen Jahres ist das neue Buch vom Marcus Spangenberg im Verlag Friedrich Pustet erschienen.
Mit diesem Schwanboten möchte ich euch eine kurze Vorstellung des Buches und eine Rezension zum Buch von Philipp Pietsch zum Lesen präsentieren.
 

spangenberg_linderhof


Linderhof - Erbautes und Erträumtes im Gebirge

Schloss Linderhof bei Oberammergau, 1870–1886 erbaut von König Ludwig II., ist weltberühmt. Doch der König stellte noch viel weitreichendere Architekturplanungen an …
Mit diesem Buch wird erstmals die spannende Entwicklung der Region zwischen dem Plansee im Westen und Ettal/Oberammergau im Osten als „königlicher Themenpark“ verständlich. Jedes vorhandene, wiedererrichtete, rekonstruierte, verlorene und geplante Bauwerk wird in seiner Funktion und Bedeutung für Ludwig II. anschaulich erläutert.
So manche Geschichte und Erzählung königlicher Nutzung und das Schicksal diverser Parkbauten ist erstaunlich und macht deutlich: Hätte der „Märchenkönig“ alle seine Pläne verwirklichen können, wäre eine unvergleichliche Kulturlandschaft entstanden – inmitten einer nahezu unberührten Alpenlandschaft. Doch auch das, was realisiert werden konnte, erhebt das Graswangtal zu einer kulturhistorischen Besonderheit. (Quelle: “Verlag Friedrich Pustet”)

Weitere Informationen zum Buch und auch eine Vorschau ind as Buch findet ihr unter folgender Internetseite:

https://www.amazon.de/Linderhof-Erbautes-Ertr%C3%A4umtes-Bayerische-Geschichte/dp/3791728040

Erhältlich ist das Buch auch im Verlag Friedrich Pustet unter folgender Internetadresse:

https://www.verlag-pustet.de/shop/item/9783791728049/linderhof-von-marcus-spangenberg-gebundenes-buch
 

Nachfolgend möchte ich euch die Rezension von Philipp Pietsch zu Kenntnis geben:

Zitat von Philipp Pietsch:

Das Werk „Linderhof – Erbautes und Erträumtes im Gebirge“ von Marcus Spangenberg reiht sich nahtlos in die Reihe erhellender Literatur zum letzten „echten“ bayerischen König Ludwig II. und bayerischer Landesgeschichte aus seiner Feder. Er erarbeitete sich zu Recht über Jahrzehnte einen Ruf als ausgewiesener Kenner der Materie. Entsprechend sehnsüchtig erwartet wurde sein neues, nun endlich vorliegendes Buch. Herr Spangenberg wird wieder einmal seinem Ruf als Kapazität gerecht. Die Vorfreude und Erwartungshaltung war groß und sie wurde nicht enttäuscht. Tatsächlich wurde sie übertroffen.

Der Autor befasst sich in diesem jüngsten Werk mit der weltberühmten Themenwelt, die Ludwig II. von Bayern in und um Linderhof im Graswangtal binnen nur einiger Jahre erschuf. Dabei handelt es sich mitnichten um einen bekannten Führer wie es sie bereits vielfach gibt. Vielmehr ordnet Herr Spangenberg meines Wissens erstmals alle verwirklichten und nicht verwirklichten Projekte des Königs ein und setzt diese in einen Gesamtkontext. Detailliert geht der Autor auf jedes Bauprojekt ein und garniert dies mit oft zuvor der Öffentlichkeit völlig unbekannten Bildmaterialien aus seiner Privatsammlung. Man spürt seinen Respekt vor der Thematik und der Person Ludwigs II. auf jeder Seite.

Der thematisch interessierte Leser wird beim ersten Durchblättern kaum umhin können, sogleich mit dem Schmökern zu beginnen. Zu interessant sind die neuen Informationen, zu einladend die Illustration. Sein sachlicher und flüssiger Schreibstil macht die Lektüre endgültig zur Freude.

Mit dem vorliegenden Werk ist Herrn Spangenberg eine Referenzleistung gelungen. Manch einem Leser dürfte bei der Lektüre klar werden, dass wohl nie zuvor das Gesamtwerk Ludwigs im Graswangtal zusammenhängend beschrieben, erklärt und verortet wurde.
Dadurch eröffnet sich eine neue breitere Perspektive, die mehr Menschen die so genannte „Bauwut“ Ludwigs rational nachvollziehbar und verständlich macht.

Das gesamte Werk ist dabei so zugänglich gehalten, dass man es gerade auch thematisch bisher nicht interessierten Lesern ans Herz legen darf. Zu hoffen bleibt, dass die bayerische Schlösserverwaltung versteht, welch wertvollen Informationsschatz sie hier vorliegen hat und diesen entsprechend vor Ort dem Besucherpublikum zugänglich macht und nutzt. Das Buch setzt Standards und hätte es somit verdient als ein Standardwerk Verwendung zu finden.

Man muss Autor und Verlag für diese Leistung danken.
Die hohe Druckqualität ist dem angemessen. In bemerkenswerter Klarheit lassen sich etwa auf den historischen Fotografien auch Details erkennen. Auch in Bezug auf die äußere Form ist ein Lob also gebührend zu entrichten.

Am Ende der Lektüre steht der Wunsch, dass dies nicht die letzte Veröffentlichung von Herrn Spangenberg bleiben möge. Jede Seite trieft förmlich vor Details, sodass man zur Überzeugung gelangen muss, dass das vorliegende Werk lediglich einen Auszug seines bemerkenswerten Wissensschatzes darstelle. Insofern kann man kritisch „negativ“ höchstens bemerken, dass es schade ist, dass der Verlag Herrn Spangenberg anscheinend nicht mehr Seiten einräumte. Der Autor hätte diese gewiss mit Wonne füllen können. Ein positiveres Fazit kann man also nicht attestieren.

Frei nach Kallimachos von Kyrene: Danke für dieses wohldosierte Destillat.
Danke für diese Leistung!


Mit königlichen Grüßen
 
Matthias Bienek

****************************************************************
Ein ewig Rätsel will ich bleiben! Mir und Anderen...
****************************************************************
 


|    Webseite    |    Kontakt    |    Impressum    |   Datenschutz   

An-/Abmeldung zum Schwanenboten   
 

X-Stat.de