Sollte der Newsletter nicht korrekt dargestellt werden, finden Sie hier die Online-Variante!

Schwanenbote_NBanner

Liebe Freunde König Ludwig II.

 

am Freitag, den 25.05.2018 ist die neue EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) in Kraft getreten.
Auch ich als Webseitenbetreiber muss mich mit diesem Thema auseinandersetzen, denn der Schutz der persönlichen Daten liegt auch mir am Herzen.
Die Datenschutzerklärung auf der Webseite kann hier eingesehen werden:
http://www.freunde-koenig-ludwig2.de/cms/datenschutz.html

Ich zeige Dir/Euch heute detailliert auf, welche Daten erfasst werden und wie sie genutzt werden.
Wir müssen zum Einen unterscheiden was den Besuch meiner Webseite angeht und die Nutzung des Newslettersangebotes (Schwanenbote).

1. Welche Daten werden beim Besuch meiner Webseite www.freunde-koenig-ludwig2.de gespeichert?

Meine Webseite ist auf den Server der Firma WEB.DE gespeichert. Beim Besuch der Webseite werden sogenannte Verkehrsdaten erfasst und gespeichert. Diese werden nach 1 Tag automatisch von WEB.DE wieder gelöscht.
Welche Daten werden nun konkret erfasst?
- IP-Adresse des Endgerätes
- Datum des Zugriffs und der Uhrzeit
- Internetseite und Unterseite
- Webbrowser
- Betriebssystem des Endgerätes
Eine Nutzung der Webseite OHNE die Erfassung dieser Daten ist nicht möglich. Ein Widerspruch gegen die Erfassung dieser Daten ist deshalb nicht möglich

2. Welche Daten werden bei der Nutzung des Gästebuches gespeichert?

Auf meiner Webseite biete ich als Service ein Gästebuch an. Bei der Nutzung des Gästebuches werden folgende Angaben im Gästebuch selbst gespeichert und ist damit öffentlich einsehbar:
- Name
- Text des Gästebucheintrages
Die Angabe der Emailadresse ist notwendig, damit der Webseitenbetreiber über einen neuen Eintrag im Gästebuch informiert wird.
Die Emailadresse wird nicht öffentlich angezeigt. Als Webseitenbetreiber bin ich für die Inhalte im Gästebuch mit verantwortlich  und deshalb prüfe ich vor der Veröffentlichung jeden Eintrag. Dies dient zum Schutz des Gästebuches vor SPAM-Nachrichten.

3. Welche Daten werden bei der Nutzung des Kontaktformulares gespeichert?

Die Angaben im Kontaktformular dienen zur Erstellung einer Mail und diese Angaben werden per Mail an die Adresse "gaestebuch@freunde-koenig-ludwig2.de" gesendet.
Es erfolgt in dem Sinne keine Speicherung der Daten auf der Webseite sondern nur als Email in meinem persönlichen Postfach.
- Name
- Vorname
- Emailadresse
- Text der Nachricht

4. Welche Daten werden bei der Nutzung des Newsletterangebotes (Schwanenbote) erhoben und gespeichert?

Für die Nutzung des Newsletterangebotes ist eine Emailadresse notwendig. Diese Emailadresse ist bei meinem externen Serviceprovider "www.loletter.de" gespeichert.
Zur Vermeidung unberechtigter Eintragungen in den Newsletterverteiler habe ich schon von Beginn an auf das sogenannte "Double-Opt-In-Verfahren" gesetzt.
Das bedeutet, dass an die Emailadresse eine Mail mit einem Bestätigungslink zugesendet wird. Diese muss der Empfänger dann bestätigen und erst dann wird die Emailadresse in den Newsletterverteiler aufgenommen. Sie können sich jeder Zeit auf dem Newsletterverteiler wieder austragen.

An-/Abmeldung zum Schwanenboten
 


Mit königlichen Grüßen
 
Matthias Bienek

****************************************************************
Ein ewig Rätsel will ich bleiben! Mir und Anderen...
****************************************************************
 


|     Webseite     |     Kontakt     |     Impressum     |    Datenschutz

An-/Abmeldung zum Schwanenboten
 

X-Stat.de