Sollte der Newsletter nicht korrekt dargestellt werden, finden Sie hier die Online-Variante!

Schwanenbote_NBanner

Werte Abonnenten des Schwanenboten,

 

Im Moment ist es ziemlich ruhig um unseren König Ludwig II. geworden. Ich habe heute trotzdem 3 Artikel gefunden, die ich euch zur Kenntnis geben möchte. Vielleicht ist für den Einen oder Anderen etwas dabei...


Weihnachten mit König Ludwig II von Alfons Schweiggert

Ludwig II. von Bayern liebte Weihnachten. Schon in der Adventszeit freute er sich auf den besonderen Zauber und ließ sich alljährlich vom Glanz und den Ritualen, die dieses Fest umranken, verzaubern. Vor allem liebte der Märchenkönig Christbäume und er darf wohl zu Recht als einer der Väter des Christbaums in Bayern bezeichnet werden. Wie verlief der Heilige Abend bei den Königskindern, wer wurde beschenkt und was kam auf dem Gabentisch zu liegen? Auch wundersame Geschichten fehlen in diesem königlichen Weihnachtsbuch nicht, etwa Wie Ludwig II. den Berger Kindern das Christkind vom Himmel geschickt hat . Freunde des Bayernkönigs und alle, denen das Weihnachtsfest noch etwas Besonderes bedeutet, sind eingeladen, Weihnachten mit König Ludwig II. auf märchenhafte Weise zu erleben.
Erscheinungstermin sollte Sept. 2013 sein. In einer Mail habe ich Alfons Schweiggert gebeten mir den Veröffentlichungstermin zu nennen. Sobald ich ihn weiß, leite ich die Information an euch weiter.
Hier Weiterlesen


Ludwig II.: Der unzeitgemäße König von Oliver Hilmes

König Ludwig II. von Bayern (1845–1886) war und ist ein Mythos. Sein Leben ist die royale Erfolgsgeschichte in Deutschland, Millionen Menschen besuchen jährlich seine Schlösser Neuschwanstein, Linderhof und Herrenchiemsee. Erstmals legt Bestsellerautor Oliver Hilmes nun eine Biographie des »Märchenkönigs« vor, die ihn als Herrscher und historische Gestalt ernst nimmt. Denn Ludwig, so Hilmes, wusste trotz aller scheinbaren Widersprüche seines Lebens genau, was er wollte – ein absoluter König sein.
Unzählige Gerüchte und Anekdoten ranken sich um Ludwig II., der bis heute als »Märchenkönig« verehrt oder vorschnell als geisteskrank abgetan wird. Oliver Hilmes nähert sich dem Rätsel Ludwig, indem er die Fassade der Kunstfigur aufbricht und den Menschen dahinter zum Vorschein bringt. Dazu bettet er den so unzeitgemäßen König in die Politik- und Kulturgeschichte des 19. Jahrhunderts ein und zeigt, welche Auswirkungen Ludwigs verspätete Form des Absolutismus hatte, für den König und sein Reich. Auf Basis zahlreicher unveröffentlichter Quellen entsteht so das differenzierte Bild eines der faszinierendsten und einflussreichsten deutschen Monarchen.
Hier Weiterlesen


Immer noch Misstöne auf Schloß Neuschwanstein

„Gardino d’Amore“ – der Garten der Liebe des italienischen Barockkomponisten Alessandro Scarlatti bescherte jüngst 800 Besuchern der Schlosskonzerte Neuschwanstein Musikgenuss auf höchstem Niveau. Doch jenseits der exklusiven Musikreihe im historischen Sängersaal hallen noch immer Misstöne durch Ludwigs märchenhafte Trutzburg im südlichen Ostallgäu.
Rund ein Jahr ist es her, dass das Schloss wegen nicht abgeführter Führungserlöse sowie andauernder Grabenkämpfe unter den rund 30 Mitarbeitern in seinen Grundfesten erbebte. Altgediente Kräfte, die auf dem Schloss so manches Privileg genossen, trotzten dem Lager des damals neu berufenen Verwalters Hubert Nikol, der penibel auf die Einhaltung aller Vorschriften pochte.
Hier Weiterlesen
 

Mit königlichen Grüßen
 
Matthias Bienek

****************************************************************
Ein ewig Rätsel will ich bleiben! Mir und Anderen...
****************************************************************
 

Webseite

Kontakt

Impressum

An-/Abmeldung zum Schwanenboten
 

X-Stat.de