Sollte der Newsletter nicht korrekt dargestellt werden, finden Sie hier die Online-Variante!

Schwanenbote_NBanner

Werte Abonnenten des Schwanenboten,

 

den heutigen Newsletter möchte ich damit beginnen, dass vor wenigen Minuten Sabin Tambrea den Bayerischen Filmpreis für seine Darstellung als Ludwig II. erhalten hat.
Die Veröffentlichung meiner persönlichen Meinung zum Ludwig-Film im letzten Schwanenboten hat eine kontroverse Diskussion zum Film ausgelöst. Ich habe sowohl Zuspruch als auch Ablehnung zum Film erfahren müssen, und leider gibt es auch Personen, die einem das Recht absprechen überhaupt eine Kritik zu äußern. Ich persönlich kann mit so etwas leben, da ich seit 2006 Betreiber einer Webseite zum Ludwig-Musical bin. In dieser Zeit habe ich gelernt damit umzugehen und kann dies sehr gut verarbeiten. Ich habe ganz einfach meine persönliche Meinung dargelegt und wer mit dem NICHT übereinstimmt, kann mir dies gern mitteilen, aber es ist und bleibt meine Meinung zum Film.
Nach meinem Aufruf vorige Woche habe ich noch einige Meinungen und Kritiken erhalten, die ich auf einer gesonderten Seite zusammengefasst habe und diese könnt ihr hier nachlesen:

http://www.freunde-koenig-ludwig2.de/html/ludwig_ii__von_2012.html

An dieser Stelle möchte ich aber auch noch auf die Kritik von Frau Erika Brunner hinweisen, die auf der Webseite von Peter Glowasz veröffentlicht wurde.

http://www.ludwig-zwei-forschung.de/aktuelles.php?id=1&start=216&id1=1


Märchenkönig bittet zur Audienz

Amberg. Betritt man die neue Ausstellung über König Ludwig den II. im Stadtmuseum in Amberg, springen einem zuerst einmal die Bilder von Michael Mathias Prechtl ins Auge. Für Prechtl stand der wohl berühmteste bayerische König sozusagen Modell, denn der Amberger Maler machte Ludwig oft zum Thema seiner Bilder.

Im Stadtmuseum wird der Wanderausstellung „Götterdämmerung – König Ludwig II.“ ein großer Raum im ersten Stock im Gebäudeteil „Feuerwache“ überlassen. Zur Ausstellung führt das große Plakat, auf dem König Ludwig II. in stolzer, kerzengerader Haltung zu sehen ist. Wie man ihn kennt.
Zu sehen ist sie bis 8. Mai im Amberger Stadtmuseum, dienstags bis freitags zwischen 11 und 16 und am Wochenende zwischen 11 und 17 Uhr. Eintritt 4 Euro für Erwachsene, ermäßigt 3 Euro, Kinder bis 6 Jahre zahlen 1,50, Schulklassen sind frei.
Hier weiterlesen



Film von Angelika Weber “Ludwig II. - Mein Atem ist die Freiheit” erneut im Tutzinger Kurtheater

Der Film von Angelika Weber wird erneut im Kurtheater Tutzingen aufgeführt. Die Termine sind wie folgt:
11:30 Uhr - 20.01.2013 - Sonntag
15:30 Uhr - 22.01.2013 - Dienstag


Termin zum diesjährigen Treffen der Freunde König Ludwig II. wird bekannt gegeben

Das diesjährige Treffen der Freunde König Ludwig II. wird im Zeitraum vom 13. bis 16. Juni 2013 stattfinden.
Ihr könnt euch also schon den Termin in euren Kalender fest eintragen. Die Einladung dazu und das Programm wird Ende Februar/Anfang März versendet. Eine Anmeldung kann wie im letzten Jahr auch wieder online erfolgen. Die Vorbereitungen dazu werden in den nächsten Tagen getroffen.
 

Mit königlichen Grüßen
 
Matthias Bienek

****************************************************************
Ein ewig Rätsel will ich bleiben! Mir und Anderen...
****************************************************************
 

Webseite

Kontakt

Impressum

An-/Abmeldung zum Schwanenboten
 

X-Stat.de