Sollte der Newsletter nicht korrekt dargestellt werden, finden Sie hier die Online-Variante!

Schwanenbote_NBanner

Werte Abonnenten des Schwanenboten,

 

es war in den letzten Wochen etwas ruhig geworden um unseren König, jedoch habe ich heute wieder einige neue Informationen zusammen getragen.


Was der König einst der Kaiserin schenkte: Neues Exponat im Museum der bayerischen Könige in Hohenschwangau
Ausstellung · Dieses Präsent durfte an Heiligabend 1881 keine Geringere als Kaiserin Elisabeth von Österreich auspacken: eine goldene Schnupftabakdose mit Diamantenbesatz und einem Miniatur-Brustbild von König Ludwig II. Gestern hat das Döschen nun seinen Platz im Museum der bayerischen Könige in Hohenschwangau eingenommen, wo es von nun an Teil der Ausstellung ist.
Hier Weiterlesen


Der Schattenkönig - Biografie über Otto I.
Otto I. hätte ein umschwärmter König werden können. Doch die Hälfte seines Lebens siechte er dahin, ohne auch nur eine Stunde zu regieren. Alfons Schweiggert hat den bedrückenden Lebensweg des Monarchen nachgezeichnet.
Wer die Behauptung aufstellt, das Königreich Bayern (1806 bis 1918) habe insgesamt sechs Könige erlebt, erntet in der Regel sofort Widerspruch - es seien doch gewiss nur fünf Könige und ein Prinzregent gewesen. Das stimmt freilich nicht, denn bei der Fünferreihe der bayerischen Könige fehlt ein Name. Tatsächlich standen in Bayern nicht nur zwei Maxen und drei Ludwige an der Spitze des Königreichs, sondern auch ein Mann namens Otto I. (1848 bis 1916), der allerdings nie ins Rampenlicht vorrückte und deshalb längst vergessen ist. Dabei trug er drei Jahrzehnte lang den Titel "König von Bayern", länger als jeder andere König. Allerdings war er nur ein Schattenkönig.
Hier Weiterlesen


Bald fertig restauriert - Die Prunk-Kutsche vom Kini
Noch etwa zwei Wochen dauern die Restaurierungsarbeiten am Kleinen Galawagen König Ludwigs II. und Besucher können dabei zusehen.
Er wiegt zwei Tonnen, ist vergoldet und kostete König Ludwig II. rund 140 000 Mark: der Kleine Galawagen, mit dem er Fahrten in der Umgebung von Schloss Linderhof und Hohenschwangau unternahm. „Damit hätte man sich zu seiner Zeit vor knapp 140 Jahren insgesamt 15 Bauernhöfe kaufen können“, erklärt Chef-Restaurateur Heinrich Piening gestern. Heute kostet seine Restaurierung rund 45 000 Euro.
Hier Weiterlesen


Marienbrücke bei Schloss Neuschwanstein bleibt länger gesperrt
Eigentlich hätte die Sanierung der Marienbrücke Mitte November abgeschlossen sein sollen. Jetzt ist jedoch auf der Homepage von Schloss Neuschwanstein zu lesen, dass der beliebte Aussichtspunkt über der Pöllatschlucht noch bis Mai 2016 gesperrt bleibt.
Hier Weiterlesen


Ludwig-Musical soll 2016 nach Füssen zurückkehren
Füssen (dpa/lby) - Nach mehreren Pleiten soll im Jahr 2016 wieder ein Musical über Ludwig II. in Füssen gezeigt werden. Für das Projekt «Ludwig²» seien mehr als 100 000 Euro mit Hilfe eines sogenannten Crowdfundings gesammelt worden, teilte der Initiator am Donnerstag mit. Unterstützer des Musicals haben sich bei der Aktion schon jetzt Tickets gesichert, damit so das Stück vom 11. August 2016 an am Fuße des Märchenschlosses Neuschwanstein auf die Bühne kommen kann.
Hier Weiterlesen

Weitere Informationen auf der Webseite www.bau-ein-schloss-wie-ein-traum.de
 

cache_4731446


Mit königlichen Grüßen
 
Matthias Bienek

****************************************************************
Ein ewig Rätsel will ich bleiben! Mir und Anderen...
****************************************************************
 


Webseite

Kontakt

Impressum

An-/Abmeldung zum Schwanenboten
 

X-Stat.de