Sollte der Newsletter nicht korrekt dargestellt werden, finden Sie hier die Online-Variante!

Schwanenbote_NBanner

Werte Abonnenten des Schwanenboten,

 

das Treffen der Freunde König Ludwig II. liegt nun schon wieder 3 Wochen zurück, aber nun möchte ich euch eine Zusammenfassung des Treffens geben, welche ich euch bereits gestern angekündigt habe.

Begonnen hat das Treffen der Freunde König Ludwig II. am 12.06.2014 mit der Eröffnung durch Fabian Spring. Er hat im Oktober letzten Jahres die Organisationsleitung von Hildegard Stinauer übernommen. In unserer Mitte begrüßten wir auch den Ersten Bürgermeister von Schwangau, Hr. Stefan Rinke.  Nach dem gemeinsamen Abendessen und ersten interessanten Gesprächen  wechselten wir dann in den Großen Saal des Schlossbrauhauses und lauschten den Ausführungen von Fabian Spring zum Thema “Kaiserin Elisabeth - Die Möwe am Wiener Hof”. Einen ausführlichen Bericht zum Vortrag könnt ihr euch hier durchlesen:

http://www.freunde-koenig-ludwig2.de/schwanenbote/2014/newsletter11/assets/bericht_elisabeth_2014.pdf

Den 2. Tag (13.06.2014) begannen wir mit dem Treffen am Schlossbrauhaus, wo unser Bus bereits wartete. Gemeinsam fuhren wir zum Kloster Bendektbeuren zum Besuch der Ausstellung über den Psychiater Dr. Bernhard v. Gudden. Den ausführlichen Bericht findet ihr hier:

http://www.freunde-koenig-ludwig2.de/schwanenbote/2014/newsletter11/assets/bericht_ausstellung_gudden.pdf

Am Samstag, den 14.06.2014 trafen wir uns schon um 10 Uhr im Schlossbrauhaus zum gemeinsamen Weisswurstfrühstück. Ca. 25 Personen nahmen daran teil und im Anschluß sahen wir gemeinsam den Film “Lebenslinien: Ich und der König - Julius Desing”
Selten hat mich ein Film so berührt wie dieser und da in den nächsten Tagen die DVD eintreffen wird, werde ich den Film ein weiteres Mal anschauen dürfen.
Der Nachmittag stand allen Teilnehmern zur freien Verfügung. Leider verging auch dieser wieder viel zu schnell und so fanden wir uns dann schon wieder gegen 18 Uhr im Schlossbrauhaus zum gemeinsamen Abendessen ein.
Zum Vortrag von Erich Adami um 19.30 Uhr reichten dann unsere Sitzplätze im Seminarraum nicht mehr aus und wir mußten noch weitere Stühle dazustellen. Über 40 Personen folgten den Ausführungen von Erich Adami zum Buch "Ludwig II. - Die letzten Tage des Königs von Bayern". Auf den Vortrag brauche ich hier nicht so genau eingehen, denn Michael Fuchs hat uns eine ausführliche Buchbesprechung zu kommen lassen. Diese können sie hier verfolgen:

http://www.freunde-koenig-ludwig2.de/schwanenbote/2014/newsletter11/assets/besprechung_schweiggert_adami_die_letzten_tage.pdf

Und das war im Prinzip schon wieder das Treffen der Freunde König Ludwig II. in Schwangau. Den Abschluß des Treffens bildete wie jedes Jahr der Besuch des Gedenkgottesdienst aus Anlass des 128. Todestages seiner Majestät König Ludwig II. in Anwesenheit seiner königlichen Hoheit Leopold Prinz von Bayern an der Votivkapelle in Berg.
Erlebnisreiche und interessante Tage sind wieder zu Ende gegangen und wir freuen uns schon wieder auf das nächste Treffen im kommenden Jahr in der Zeit vom 11. bis 14. Juni 2015.
 


Bildergalerie zum Treffen der Freunde König Ludwig II. des Jahres 2014
Zum Anschauen der Bilder einfach auf die blaue Überschrift klicken, oder auf eines der nachfolgenden Bilder!

P1010001 P1010002 P1010004 P1010006
P1010008 P1010013 P1010029 P1010041

Mit königlichen Grüßen
 
Matthias Bienek

****************************************************************
Ein ewig Rätsel will ich bleiben! Mir und Anderen...
****************************************************************
 

Webseite

Kontakt

Impressum

An-/Abmeldung zum Schwanenboten
 

P1010007
P1010154
X-Stat.de