Sollte der Newsletter nicht korrekt dargestellt werden, finden Sie hier die Online-Variante!

Schwanenbote_NBanner

Werte Abonnenten des Schwanenboten,

 

heute gibt es mal wieder ein paar interessante Informationen über unseren König Ludwig II.

Internationaler Museumstag - Sonntag, 12. Mai 2013

In vielen Sehenswürdigkeiten der Bayerischen Schlösserverwaltung sind auch in diesem Jahr anlässlich des Internationalen Museumstags wieder Führungen für Erwachsene und Kinder oder besondere Aktionen geboten. Unter anderem in der Residenz München, Schlossanlage Nymphenburg, Schlosspark Linderhof und auf der Roseninsel im Starnberger See. Um weitere Informationen zu bekommen, einfach den Link der Sehenswürdigigkeit klicken.

Residenz München
Schlossanlage Nymphenburg
Schlosspark Linderhof
Roseninsel


Der Märchenkönig und sein Leibarzt
Münchner Schriftsteller fahndet in Siegburger Irrenanstalt

Siegburg. Es ist zwei Wochen her, da erreichte uns eine E-Mail aus München, Absender ist Alfons Schweiggert. Der Schriftsteller ist als Kurator engagiert worden, soll Material für eine Ausstellung heranschaffen. Es geht um Dr. Bernhard von Gudden, letzter Leibarzt des legendären Bayernkönigs Ludwig II. Schweiggert verfolgte die Spur des Arztes, der 1886 mit Ludwig im Starnberger See unterging - und landete in Siegburg.
Hier weiterlesen


Theater im Schlossgarten - Kino im Theater – Ludwig II.

Arnstadt (PM) - Der König von Bayern, „Märchenkönig“ Ludwig II. träumt in jungen Jahren von einer besseren Welt. Für die Regierungsgeschäfte interessiert er sich nicht, aber als König Max II. überraschend stirbt, muss sich der 18-jährige Idealist der Herausforderung stellen. Die hochbegabte Künstlerseele glaubt an die Veredelung der Menschen durch Kunst und Musik.
Hier weiterlesen


Kostbare Textilien aus Schloss Neuschwanstein restauriert
Das Wohnzimmer König Ludwigs II. zeigt sich wieder im prachtvollen Kleid der originalen Stoffe

Blau war die Lieblingsfarbe König Ludwigs II. In dieser Grundfarbe ließ er die Textilien seines Wohnzimmers gestalten: Tischdecken aus blauem Seidensamt, Möbelbezüge und Vorhänge aus gleichfarbigem Seidenatlas. Zu viel Licht und der Zugriff manch übereifriger Besucher hatten in den vergangenen Jahrzehnten starke Schäden am empfindlichen Material verursacht und die Präsentation der Textilien an ihrem originalen Anbringungsort im königlichen Wohnzimmer gefährdet. Eine Zuwendung von privater Seite in Höhe von 340.000 Euro ermöglichte es der Bayerischen Schlösserverwaltung im vergangenen Jahr, die umfassende Restaurierung der textilen Ausstattung des Wohnzimmers mit der Anbringung eines neuen Licht- und Tastschutzes in den königlichen Wohnräumen zu verbinden.
Hier weiterlesen


Königliches Postzeichen - Ludwig II. wirbt für Feldafing

Es ist in der Tat ein historischer Bahnhof mit royaler Tradition, in den die Feldafinger Gemeindeverwaltung im April einziehen wird. Was im Gemeinderat schon für Diskussionen gesorgt hatte, ob man den Bahnhofsvorplatz nicht in Maximiliansplatz, Elisabethplatz oder gar Königsplatz umbenennen sollte. Daraus ist bekanntlich nichts geworden, der Bahnhofsvorplatz heißt weiter Bahnhofplatz. Nun wird der Umzug von "König" Bernhard Sontheim in das frisch renovierte Gemäuer aber immerhin mit einer Briefmarke gewürdigt. Doch weder das schmucke Gebäude ist auf dem "Postwertzeichen" für 58 Cent abgedruckt, noch schmückt ein Konterfei von Sontheim die Marke.
Hier weiterlesen
 

Mit königlichen Grüßen
 
Matthias Bienek

****************************************************************
Ein ewig Rätsel will ich bleiben! Mir und Anderen...
****************************************************************
 

Webseite

Kontakt

Impressum

An-/Abmeldung zum Schwanenboten
 

X-Stat.de