Sollte der Newsletter nicht korrekt dargestellt werden, finden Sie hier die Online-Variante!

Schwanenbote_NBanner

Werte Abonnenten des Schwanenboten,

 

das neue Jahr ist nun schon wieder 11 Tage alt und nun wird es langsam Zeit, dass ich euch wieder mit den neusten Informationen über unseren König Ludwig II. versorge. Ich habe mir dem heutigen Schwanenboten etwas Zeit gelassen, da ich über Silvester der Cousine von König Ludwig II, Kaiserin Elisabeth, in Wien einen Besuch abgestattet habe.

Deshalb an dieser Stelle von mir nochmals

Ein Gutes Neues Jahr, vor allem Gesundheit und persönliches Wohlergehen!

Am 3. Januar diesen Jahres hatte ich nun auch die Gelegenheit mir den neuen Film über Ludwig II. anzuschauen. Die Euphorie, die ich bis zu diesem Tage in mir hatte, war nach dem Besuch des Kino dann schon etwas gedämpfter. Ich habe versucht unparteiisch an den Film heran zu gehen, jedoch fällt einem das um so schwerer, wenn man tagelang nur negative Kritiken zum Film zu hören bzw. zu lesen bekommt.
Um es gleich vorweg zu nehmen, die schauspielerische Leistung der Künstler ist absolut nicht zu kritisieren und daran habe ich auch gar nichts auszusetzen, allerdings frage ich mich bei diesem Film, wo die 16 Mill. Euro verbraucht wurden. Der Film, der so pompös angekündigt wurde, war in meinen Augen gar nicht so pompös. Man hat zwar versucht König Ludwig II. so darzustellen, wie er gewesen sein soll, jedoch hätte man einige Passagen näher beleuchten können oder man hätte die Geschichte anders erzählen müssen.
Für mich persönlich sind einige Fragen offen geblieben, die ich mir gewünscht hätte, im Film näher zu betrachten. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass sich Ludwig II. nochmal ins Bett des toten Vaters gelegt hat. Wie wir wissen hatte, Ludwig II. nie eine Krone aufgesetzt und der im Film gezeigte Krönungsmantel war rot. Ludwig hat niemals Gewalt gegenüber Sophie ausgeübt. Im Film wirft er sie zu Boden, was ich persönlich als völlig überzogen dargestellt finde.
Mir hat im Film so Einiges gefehlt. Anfangen möchte ich mit der freundschaftlichen Beziehung zu Graf Dürckheim oder auch das Verhältnis zu Kaiserin Elisabeth wurde völlig vernachlässigt. Ludwig hat sich mit technischen Erfindungen beschäftigt, die im Film überhaupt nicht mal erwähnt wurden. Luitpold trägt am Tage des Todes von König Max einen Orden, den meines Wissens nach Ludwig selbst erst 1866 gestiftet hat. Für Außenstehende, die sich noch nie mit Ludwig beschäftigt haben, muß der “Ausraster” von Prinz Otto beim Empfang von Bismarck auf Herrenchiemsee sehr merkwürdig vorgekommen sein. Wir wissen, dass Prinz Otto durch den Krieg krank geworden ist, aber im Film scheint es, als wenn Bismarck der Auslöser dafür war. An der Stelle kommt bei mir die Frage auf, ob Bismarck je auf Herrenchiemsee war?
Man könnte das jetzt noch viel weiter ausführen, jedoch würde das jetzt den Rahmen des Schwanenboten sprengen.

Wie bereits im letzten Schwanenboten angekündigt, könnt ihr mir gern eure Meinung zum Ludwig-Film kundtun. Ich würde diese sammeln und dann auch hier im Schwanenboten veröffentlichen. Bei Bedarf kann die Veröffentlichung auch anonym erfolgen, d.h. ohne Veröffentlichung des Namens. Antwortet dazu einfach auf diesen Schwanenboten! Vielen Dank für eure Bemühungen schon im Voraus!

Ich möchte euch an dieser Stelle aber noch die Filmkritik von Alfons Schweiggert präsentieren. Er hatte bereits im November letzten Jahres die Gelegenheit den Film bei einer offiziellen Pressepremiere zu sehen.

Filmkritik von Alfons Schweigert zum neuen Film “Ludwig II.

Angekündigt als das große Kinoereignis des Jahres 2012 - zumindest aus deutscher Sicht kommt der mit Spannung erwartete neue Film über König Ludwig II. zu Weihnachten 2012 in die Kinos. Erst 40 Jahre nach Visconti Meisterwerk wagte man sich 2012 an die Realisierung dieses als Mammutproduktion angekündigten neuen Projekts. Ein stolzes Budget über 16 Millionen Euro stand zur Verfügung. Ein Team von 120 Leuten reiste an 70 Drehtagen zu 100 Sets, darunter auch zu schwer zugänglichen Originalschauplätzen, wie Schloss Neuschwanstein oder Linderhof.
Hier Weiterlesen

Ich habe euch jetzt noch eine Reihe von Links zusammen gestellt, die sich alle mit dem neuen Ludwig-Film beschäftigen.
Auf Grund der Vielzahl konnte ich jetzt allerdings die zeitliche Reihenfolge nicht mehr nachvollziehen.

http://www.morgenpost.de/kultur/article112243061/Ludwig-II-zeigt-den-Koenig-nuechtern-und-ohne-Charisma.html

http://www.otz.de/web/zgt/kultur/detail/-/specific/Gespraech-mit-Sabin-Tambrea-zu-seiner-Hauptrolle-in-Ludwig-II-660654429

http://www.noz.de/deutschland-und-welt/kultur/kino/68661409/koenigliche-langeweile-ludwig-ii--von-peter-sehr-und-marie-nolle

http://www.gala.de/lifestyle/kultur/205254/Kinotipp-Ludwig-II-ist-Ludwig-der-Langatmige.html

https://www.ndr.de/kultur/kino_und_film/ludwigzwei101.html

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/kino/ludwig-ii-im-kino-chancenlos-zum-bitteren-ende-12007278.html

http://www.berliner-zeitung.de/film/historiendrama--ludwig-ii---der-traeumer,10809184,21303792.html

http://www.wz-net.de/wz_24_110210460-1-61476_Ludwig-II---Der-Maerchenkoenig-wieder-im-Kino.html

http://www.bz-berlin.de/kultur/film/ludwig-ii-der-vergeigte-maerchenkoenig-article1608572.html

http://www.vip.de/cms/ludwig-ii-sahin-tambrea-als-bayrischer-maerchenprinz-filmkritik-2a0b0-9e03-22-1362421.html

http://www.badische-zeitung.de/videos/p1873832531/t2053683827001/Neueste#!/search/?bcpid=1873832531&bctid=2053683827001

http://www.br.de/fernsehen/bayerisches-fernsehen/sendungen/abendschau-der-sueden/weltpremiere-ludwig-100.html

http://www.sueddeutsche.de/kultur/ludwig-ii-kommt-wieder-ins-kino-1.1558419

http://www.sueddeutsche.de/bayern/film-ueber-ludwig-ii-was-vom-koenig-bleibt-1.1545571?null

http://www.pz-news.de/kultur_artikel,-Verdrehte-Fakten-Katastrophale-Kinoverfilmung-ueber-Ludwig-II-_arid,390814.html


Am 22. Mai 2013 feiern wir Richard Wagners 200. Geburtstag und am 13. Februar 2013 gedenken wir seines 130. Todestages.
Erich Adami und Sandra Borkowsky haben dazu ein neues Projekt begonnen, welche ich euch hiermit vorstellen möchte.
Es heißt “König Ludwig II. von Bayern und Richard Wagner”
Erreichbar ist die Internetseite über folgende Adresse oder durch Anklicken des nachfolgenden Bildes:

http://www.ludwig-und-wagner.de
 

ludwigundwagner01

Mit königlichen Grüßen
 
Matthias Bienek

****************************************************************
Ein ewig Rätsel will ich bleiben! Mir und Anderen...
****************************************************************
 

Webseite

Kontakt

Impressum

An-/Abmeldung zum Schwanenboten
 

X-Stat.de