Sollte der Newsletter nicht korrekt dargestellt werden, finden Sie hier die Online-Variante!

Schwanenbote_NBanner

Werte Abonnenten des Schwanenboten,

 

nachdem ich nun in den letzten 7 Wochen mit den Abonnenten des Schwanenboten Kontakt hatte, ist es mir aufgefallen, dass einige gar nicht wissen mit wem sie es hier zu tun haben. Aus diesem Grunde wird es nun Zeit mich mal etwas vorzustellen.
Mein Name ist Matthias Bienek und ich wohne seit dem Jahr 2001 in Jena, einer Stadt in Thüringen mit ca. 100000 Einwohnern. Ich arbeite hier als Systemadministrator.
Mein Interesse an König Ludwig II. begann im Dezember 2005, als ich in

P1030286

Füssen das Musical “Ludwig²” besuchte. Es war für mich ein ganz besonderes Erlebnis, als ich im Theater die Geschichte des Königs erlebte und dann in der Pause auf die Terrasse des Festspielhauses trat und genau gegenüber thronte Schloß Neuschwanstein. Über das Festspielhaus in Füssen lernte ich damals Sandra Borkowsky kennen und durch sie lernte ich die Interessengemeinschaft der Freunde König Ludwig II. kennen. Allerdings dauerte es dann noch 2 Jahre bis ich zum 1. Mal beim Treffen im Juni dabei sein konnte. Als Hildegard Stinauer vor 3 Jahren die Leitung unserer Interessensgemeinschaft übernahm, suchte sie Unterstützung bei den Fragen zu Newsletter, Webseite und Organisation der Interessengemeinschaft.
Tja, und da zuckte mein Finger und hier bin ich ...
Einige von Ihnen werden nur meinen Namen kennen, jedoch wird sich für einige mit obenstehenden Bild der Schleier des unbekannten Mannes lichten lassen.

Im heutigen Schwanenboten möchte ich 2 interessante Informationen veröffentlichen.


Wanderausstellung - Götterdämmerung - König Ludwig II.
Fahnensaal des Neuen Schlosses
Dauer: 13. Oktober 2012 bis 6. Januar 2013

Ludwig II. gehört zu den berühmtesten Persönlichkeiten der europäischen Geschichte, seine Schlossbauten wie Neuschwanstein, Herrenchiemsee, Linderhof sind auf der ganzen Welt bekannt. Er wird als Außenseiter zugleich bewundert und verachtet, als „Märchenkönig“ vermarktet und als Ikone der Moderne gefeiert. Die Bayerische Landesausstellung im Jahr 2011, die sich dem Mythos Ludwig widmete, lockte über 575.000 Besucherinnen und Besucher nach Schloss Herrenchiemsee. Sie wurde damit zur erfolgreichsten kulturhistorischen Ausstellung im wiedervereinigten Deutschland. In einer gestrafften Version reist nun die Wanderausstellung „Götterdämmerung“ nach Ingolstadt.
Hier weiterlesen:
und hier
Götterdämmerung - Ludwig II.


Musik-CD “Originalkompositionen für König Ludwig II.von Bayern”
Sie ist erschienen am 7. Oktober 2012

Detailinformationen
+ Aiblinger: Te Deum zur Tauffeier des Kronprinzen
+ Stuntz: Wiegenlied auf Veranlassung der Geburt seiner Hoheit
+ Kempter: Hymne an König Ludwig
+ Zenger: Sonate für 2 Violinen aus "Amor und Psyche";
+ Musik aus Balletten für Separatvorstellungen
+ Bülow: Königsmarsch op. 28 für Klavier
+ Lachner: Melodram des Minnesängers aus "Kranz und Krone"
+ Wagner: Huldigungsmarsch für Militärmusik

bestellbar unter folgender Internetadresse:
http://www.jpc.de/jpcng/classic/detail/-/art/Originalkompositionen-f%FCr-K%F6nig-Ludwig-II-von-Bayern/hnum/3195046
 

135v
135h-neu

Mit königlichen Grüßen
 
Matthias Bienek

****************************************************************
Ein ewig Rätsel will ich bleiben! Mir und Anderen...
****************************************************************
 

Webseite

Kontakt

Impressum

An-/Abmeldung zum Schwanenboten
 

X-Stat.de